• Comments:0

Gute Künstler kopieren, grosse Künstler stehlen

Dieses Zitat von Pablo Picasso hat auch in der Wirtschaft seine Berechtigung. Ein Beispiel:

Kennst Du Huy Fong Sriracha (das erste r wird nicht ausgesprochen)? Eine scharfe Chili Sauce. Die Firma wurde vor gut drei Jahrzehnten in Los Angeles von David Tran gegründet, einem vietnamesischen Auswanderer. Seither reitet sie auf einer Erfolgswelle, alleine getragen von Mund-zu-Mund-Werbung. David hat – der Legende nach – noch nie einen Dollar für Marketing ausgegeben. Davids Motto:

„Tue eine Sache und tue die so gut, wie du kannst“

Heute gibt es eine ganze Industrie rund um das Produkt, die auf dieser Erfolgswelle mitreitet. Kochbücher, Chips mit Sriracha Geschmack, Pizza Hut nutzt die Sauce, Lexus hat sogar einen Sedan in den typischen Farben designed.

Farbod Deylamian und Kyle Lewis schiessen den Vogel ab

Zwei Freunde waren es leid, auswärts ohne Sriracha zu essen. Sie kreierten eine kleine, leere Flasche mit Karabinerhaken in den Farben von Sriracha. Angehängt am Gurt, klein genug um die Flughafenkontrolle passieren zu können, können Sriracha-Fans ihre Sauce überallhin mitnehmen. Sriracha2Go war geboren.

Sriracha2Go

Durch geschicktes Marketing über Social Media, reiten sie heute selbst auf einer Erfolgswelle. Ein Artikel in der BuzzFeed machte eine breite Bevölkerung auf das Produkt aufmerksam. Das ging soweit, dass David Tran mit den beiden Freunden Kontakt aufnahm, um einen Lizenzdeal abzuschliessen Seither dürfen sie das offizielle Sriracha-Logo verwenden. Es geht noch weiter: Die beiden Freunde brauchten Kapital. Sie schrieben den Milliardär Mark Cuban an. Dieser war begeistert und investierte eine unbekannte Summe in das junge Unternehmen.

Wie David Tran setzen die beiden auf Mund-zu-Mund-Werbung, vorallem auf Facebook, Twitter, Pinterest und Instagram. Sie lieken jeden Artikel mit dem Hashtag #sriracha, mit der Absicht, dass möglichst viele Leute ihre Webseite besuchen.

Was kannst Du als Selbständiger daraus lernen

  • Nimm Dir David Trans Motto zu Herzen: „Tue eine Sache und tue die so gut, wie du kannst“
  • Mund-zu-Mund-Werbung ist immer noch die erfolgreichste Methode
  • Facebook, Twitter und ähnliche Kanäle können Dir dabei helfen

 

Wo steht Sriracha auf der Wilbur Scoville Skala? „How hot is Sriracha?“

Artikelbild: giphy.com